Presseresonanz

«Wer einmal Theater für Kinder gemacht hat, weiß, wie schwierig es ist, 300 Kinder über gut einen Stunde bei der Stange zu halten. Dass dies auch mit Neuer Musik funktionieren kann, hat das Spotz-Team bewiesen.»
Esslinger Zeitung, 13.12.08

«Mit einigem Werkzeug aus der Spielzeugkiste für neue Musik und viel Sinn für einfache Melodik hat Svoboda das witzige Libretto von Manfred Weiß zu einem einstündigen Spaß "für Kinder ab sechs Jahren" zusammengebastelt.»
Ludwigsburger Kreiszeitung, 13.12.08

«In der Freiburger Sprachheilschule kann man beobachten, wie gut das Konzept funktioniert. "Viele Kinder zeigen auf der Bühne ungeahnte Fähigkeiten, was sie wiederum im Alltag nach vorne bringt", erzählt Schulleiterin Christiane Heinrich begeistert.»
Musik und Bildung, Januar 2008

«Sehr gelungen ist aber neben der lebendigen Darstellung das Hörexperiment: Mal melodiös, mal atonal gibt es ein fantasievolles Kaleidoskop der Töne und Rhythmen samt manchem feinen Ausflug in akustische Grenzgebiete zu erlauschen. Dabei kommen neben Violine, Violoncello und Schlagzeug auch Vogelpfeifen, Kuhglocken oder Wodkaflaschen zum Einsatz. Vom gezielten Gurgeln, Rülpsen und Wispern ganz zu schweigen … Auch das kann also Oper sein!»
Badische Zeitung, 4.12.2007

«Dieses Stück ist von hohem Unterhaltungswert und deshalb eindeutig eine Bereicherung des Kinderopern-Angebotes.»;
Deutschlandfunk, 3.12.2007

Willkommen bei in die Oper